Projekt

Arbeits- und Wohngruppe Tandem, Abtwil

Kategorie

Schulen, Heime

Arbeit

Malerarbeiten

Das Tandem fördert Menschen mit einer Beeinträchtigung und gibt ihnen ein Zuhause. Bunte Farben verströmen Lebensfreude und wechseln sich mit dezenten Tönen ab, die Orte der Ruhe bilden. Eingesetzt wurden historische und ökologische Farbytpen wie Kalk-, Öl- oder Lehmfarben.

Für die Arbeits- und Wohngruppe Tandem setzte die Malerei Hofmann ausschliesslich Pigmentfarben ein. Diese werden seit der Prähistorie genutzt und finden sich auch in Höhlenmalereien. Die Farben wurden ursprünglich mit Pigmenten von Naturmaterialien wie Steinen oder Mineralien hergestellt. Diese farbgebenden Substanzen wurden gemahlen und in einem Trägerstoff wie Öl, Kalk oder Lehm gebunden. Dadurch lässt sich die Farbe nicht mit Wasser lösen, was für langlebige Resultate sorgt.